Freitag, 19. März 2010

Wir bauen einen Dampfboiler-Dummy

In letzter Zeit erreichen mich immer mal wieder Anfragen nach dem Motto "Meine Maschine meldet Fehler+2 aber ich habe den Dampfbetrieb ohnehin abgeschaltet, weil ich keinen Dampf benötige."

Anstatt nun tatsächlich einen neuen Dampfboiler einzubauen, der überhaupt nicht benutzt wird, kann man auch einfach einen Simulatorstecker auf den Temperatursensor-Anschluß stecken.

Aus dem unerschöpflichen Materialvorrat unserer Bastelkiste holen wir uns:

  • ein Steckergehäuse
  • zwei Crimpkontakte
  • einen Widerstand zwischen 12kOhm und 15kOhm
  • ein Stück Schrumpfschlauch, passend zum Steckergehäuse, Farbe beliebig


Wir verbinden die auf richtige Länge geschnittenen Enden des Widerstandes mit den beiden Crimpkontakten und montieren das Ganze im Steckergehäuse.









Zuletzt verpacken wir das Ganze noch mit etwas Schrumpfschlauch, aber dabei darauf achten, den Schlauch nicht zu weit auf das Gehäuse aufzuschieben, weil es sonst nicht mehr in den Steckverbinder auf der Platine paßt.

Zuletzt wird dieser Dummy dann auf den Platinenanschluß für den Dampfboilerfühler gesteckt.




Man sollte dann aber auch unbedingt den Spannungsversorgungsstecker des Dampfboilers von der Platine abziehen, damit nicht etwas schlimmes passiert, falls irgendjemand den Dampfboiler wieder aktiviert oder einen Reset der Platine auf Werkeinstellungen durchführt!